COMBATTIMENTO DI TANCREDI E CLORINDA – EINE RITTEROPER ÜBER DIE ENTSTEHUNG DER OPERNGESCHICHTE UND DEN COMBATTIMENTO VON CLAUDIO MONTEVERDI UND TORQUATO TASSO
Theater Nordhausen - Musikalische Leitung: Premiel Petrovic - Text & Regie: Tillma Meyer - Bühne: Frank Olle Kostüme: Elisabeth Stolze-Bley - Premiere am 20.Oktober 2007
Das Publikum jubelt. Kritiker sind begeistert von der jüngsten Aufführung im Nordhäuser Theater unterm Dach. Die Ritteroper kommt gut an!
(Thüringer Allgemeine)
Da musste der jungen Regisseurin Tillma Meyer schon etwas Besonderes einfallen. Also schrieb sie eine Rahmenhandlung, in der ein fideles Leonoren-Getümmel dem Publikum die Welt zu jener Zeit erklärt.
... Das auf den zweiten Blick tiefgründige und intelligente Spiel erhält durch die phantasievolle Kostümierung viel Zeitkolorit. ... Dieses freche kleine Operchen hat das Zeug, junge Menschen zu begeistern. Beim spätjugendlichen Premierenpublikum hat es jedenfalls funktioniert.
Gut gemacht, junges Theater!
(Mitteldeutsche Zeitung)
Eine unvergessliche Show: Es werden Tränen gelacht oder vielleicht auch geweint werden. Es ist einfach nur für jeden empfehlenswert, sei es Jung oder Alt, alle werden ihren Spaß dran finden. Alles in Allem ist „Il combattimento di Tancredi e Clorinda“ ein Stück das man sich am liebsten immer wieder ansehen möchte.
(Junge Kritik: Tobias Joch, 15 Jahre)
DR. OX – EINE OPER VON JACQUES OFFENBACH NACH JULES VERNE
Schlossplatztheater Berlin Köpenick - Text: Steffen Thiemann - Musikalische Einrichtung & Leitung: Robert Nassmacher Regie: Tillma Meyer - Bühne & Kostüme: Gabi Bartels - Premiere: 30. November 2007
AMAHL UND DIE NÄCHTLICHEN BESUCHER
DIE GESCHICHTE VON DEN HEILIGEN DREI KÖNIGEN, ERZÄHLT ALS MUSIKALISCHES MÄRCHEN
Gian Carlo Menotti - Oper Magdeburg - Musikalische Leitung: Rainer Roos - Bühne: Nele Ahrens - Kostüme: Katharina Montag Premiere am 17. Dezember 2005
Wenn man jedoch ein wenig zartfühlender zu Werke geht, lässt sich das knappe Stück durchaus mit Gewinn lesen. … birgt bei aller sentimentalen Süße einen bitteren Kern. Und wenn man den Stern der Verheißung über eine Großstadt - Silhouette hängt, dann rückt dem Betrachter das zeitferne Elend der Witwe und ihres Sohnes plötzlich nahe…Und weil es der Regie gelingt, die Würde der Geschichte durch kleine Scherze zu unterlaufen, liefert der Abend ein passendes Krippenspiel zum Advent.
(Mitteldeutsche Zeitung, Andreas Hilger)
Eine schöne, lustige und auch zauberhafte Kinderoper.
(Magdeburger Volksstimme, Liane Bornhold)
TROUBLE IN TAHITI – OPERNEINAKTER VON LEONARD BERNSTEIN
Oper Magdeburg - Musikalische Leitung: Christoph Hilmer - Bühne und Kostüm: Esther Toronszky - Choreografie: Alexander Sementchoukov - Premiere am 11. März 2005
Der ganze nur 45-minütige Operneinakter spielt auf einem „Laufsteg“ von einer im Cinemascope-Format entworfenen Kulisse, die Schauplätze zwischen bildschirmbestücktem Büro, Küchenromantik und fiktiver Großstadtkulisse mit Projektionen vereint … zu diesem vergnüglichen und nachdenklichen Abend, mit dem sich Tillma Meyer als Regietalent auch für größere Aufgaben nachdrücklich empfiehlt.
(Magdeburger Volksstimme, Dr. Herbert Henning)
Da entsteht in Tillma Meyers kammerspielhafter Inszenierung unterm Regenschirm diese vorübergehende Erweichung, die einmal Liebe war. (…) Gefühle aussprechen ist unmöglich für beide. Das echte Leben ist durch das falsche verdorben, in der Jagd nach dem gesellschaftlichen Glück ist das Privatleben leer geblieben. Treffende Bilder hat die Regisseurin gefunden.
(Die deutsche Bühne, Nr. 5 2005, Andreas Berger)
MEMORIES – DIE ERINNERUNGSSHOW MIT WOLFGANG KLOSE UND TILLMA MEYER
Text, Regie & Co-Moderation: Tillma Meyer - 33 Shows in den Spielzeiten 2004/5 bis 2008/9
Auch bei der 19. Ausgabe von " Memories " im Café Rossini im Opernhaus war die Sympathie der Zuschauer erlebbar. Wolfgang Klose mit seinem Charme und Witz, mit Spontanität und der Lust zum Schwadronieren mit Anekdoten, Kalauern sowie die attraktive Tillma Meyer, die viel mehr als Kloses " Assistentin " ist, sind Kult. Durch das Moderatorenpaar erklärt sich der nachhaltige Erfolg dieser Reihe, die ihr Konzept behutsam verändert hat und durch die unmittelbare Einbeziehung der Zuschauer in einem ganz besonderen Quiz, dessen ausgelobter Gewinner ein 3-G änge-Menü vom " Café Rossini " -Chef Kallmeyer persönlich kredenzt bekommt, noch attraktiver geworden ist.
(Dr. Herbert Henning, Magdeburger Volksstimme)
PIMPINONE ODER DIE UNGLEICHE HEIRAT - Georg Philipp Telemann
Oper Magdeburg - Regie: Tillma Meyer - Bühne: Christian Baumgärtel - Kostüme: Barbara Witteborn - 17. Magdeburger Telemann-Festtage 2004
„Pimpinone“ – eine Perle von den Magdeburger Telemann-Festspielen
(TZ Wernigerode, Kathrin Baltzer)
„Pimpinone“, sehr sensibel und ansprechend inszeniert, in die heutige Zeit verlegt und für Kinder aufgemacht von der Regisseurin Tillma Meyer. Die Produktion wurde seit Anfang März in zahlreichen Schulen der Stadt und in Sachsen-Anhalt gezeigt.
(MDR-Figaro, Ruth Jarre)
…eine sehr gelungene Inszenierung, der der Erfolg bei jungen
Zuschauern sicher ist.
(Magdeburger Volksstimme, Ingeburg Friedrich)
Ich liebe das Chaos.
Jede Gruppe ist ein neues Chaos und meine Arbeit besteht darin, die glimmenden Lichter im Chaos zu erkennen und zum Strahlen zu bringen. Im Idealfall schenke ich jeder einzelnen Energie meine volle Aufmerksamkeit und knüpfe ein herzliches Beziehungsband.
Dann sorge ich dafür, dass sich die Lichter ineinander brechen und es entsteht ein wunderschöner und einzigartiger neuer Stern.
2022/23:
- STERNENSTAUB - Kinderopernhaus der Staatsoper Berlin Reinickendorf - Text & Regie & AG-Leitung
- Lehrerin für das Fach Theater und AG-Leiterin an der MOSER SCHULE Berlin
- FORTBILDUNG Synchronbuch/ AUDIO- Deskription / Over-Voice - iSFF Berlin